• Lerntreff
www.pforzheim.feg.de Freie evangelische Gemeinde Pforzheim
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Östliche 39
75175 Pforzheim
Telefon 07231/482386
 

(zur Startseite | Originalseite)

Lerntreff

Logo BW und Stadt PforzheimUnser Lerntreff bietet seit Oktober 2011 3 x pro Woche (Dienstags, Mittwochs und Donnerstags) Grundschulkindern Hausaufgabenhilfe an.

1.- 4. Klässler aus der Umgebung (Haupteinzugsgebiet Inselgrundschule) werden jeweils von 12:00 bis 16:00 Uhr in unserer Einrichtung betreut.

Wir starten mit einem gemeinsamen Mittagessen, anschließend gehen die Kinder in die Lernzeit. Dort erledigen sie in kleinen Lerngruppen (2-3 Kinder) mit ihrem Lernbegleiter die Hausaufgaben und werden gezielt nach ihren Bedarf gefördert.

Wir wollen die Kinder so unterstützen, dass sie Schule und Lernen positiv erleben, durch erlebte Erfolge motiviert und in ihrer Persönlichkeit gestärkt werden. Gleichzeitig wollen wir die soziale Kompetenz der Kinder fördern und ihnen Wertschätzung und Geborgenheit vermitteln.


Natürlich ist auch immer noch Zeit für Spiel und Spaß in den Spielzimmern bzw. im Hof. Alle Mitarbeiter im Lerntreff sind ehrenamtlich tätig, wir finanzieren uns aus Spenden und durch Zuschüsse der Stadt Pforzheim und dem Land Baden-Württemberg (Ministerium für Integration).

Wir freuen uns über neue Kinder (und Mitarbeiter). Bei Interesse können Eltern – mit den Kindern – während unserer Öffnungszeiten gerne vorbeikommen, „reinschnuppern“ oder gleich anmelden.


Mehr Infos unter:
lerntreff@pforzheim.feg.de