• News

Gemeinde   .   Pfadfinder

...
taufeDavosweg

"Der Funke sprang über"

Der Funke sprang über und deshalb konnten wir am Sonntag den 19. September Taufe feiern. Haider, aus unserer  arabischen Gemeinde und Tabea berichteten, wie ihnen die Liebe von Jesus Christus deutlich wurde. Beide liessen sich deshalb taufen und bekannten sich so zu Jesus, wie eine Verliebte zum Geliebten. In seiner Predigt führte Pastor Karsten Maul entsprechend aus, wie sehr Jesus jeden Menschen liebt und wie man darauf antworten kann. Pastor Muayyad Sittu führte durch den Gottesdienst am Davosweg, in dem viele Teilnehmer bewegende Lebenszeugnisse gaben. Im Anschluß sorgte ein engagiertes Team um Ralf Schneider für eine zügige Ausgabe von vielfältigem und leckeren Essen. Die Zeit zum Austausch wurde ausgiebig genutzt und gefeiert, dass der Funke von Gottes Liebe Menschen erreicht und verändert. Ein herzliches Danke alle fleißigen Helfern die mit ihrem tollen Einsatz das Fest erst möglich gemacht haben!
(Video mit Klick ins Bild)




Inspirierendes Leitertraining


Input und Austausch für Leiter. Das durften wir super gewinnbringend wieder als Teilnehmer beim K5-Leitertraining am 19. Juni erleben. Wir trafen uns im Gemeindehaus und schauten uns drei Vorträge aus dem Stream an. „Zukunft braucht Mut“ machte Hans-Günter Schmidts von Sportler ruft Sportler an einem beeindruckenden Beispiel dieses Werkes klar. Esther Makatowski nahm uns mit ihrem tiefgehenden Vortrag über „Die Krise – Ein Geschenk an dich!“ in eine ganz neue Perspektive mit. Und in der dritten Einheit hörten wir von Paulus Birker wichtige Antöße über „Berufung & Persönlichkeit eines Leiters“. Besonders wertvoll waren die vertiefenden Fragen und persönliche Austausche im Anschluß an die Vorträge. Mehr Infos unter https://k5-leitertraining.de/ Und vielleicht willst du ja beim nächsten Mal auch dabei sein?

 
tont1


tont2

Technik-Schulung Audio-Mischpult


Ist alles gut zu hören? Diese Frage stand am Samstag, am 10. Juli im Zentrum. Die zwei Audio-Profis Samuel und Florian nahmen uns auf tolle Art und Weise am Samstag, den 10. Juli in ein komplexes Themengebiet mit rein. Am Vormittag ging´s um Theorie und Hardware: Das Abstrahlverhalten von Lautsprechern, Mikrofonie, die Funktionen des SQ5 Mischpultes und Monitore / In Ear sind ein paar Stichpunkte dazu. Nach der Mittagspause ging es mit der Praxis weiter. Jeder Techniker konnte am Mischpult üben. Eine Reihe von SängerInnen und MusikerInnen im Saal machten es möglich. Die Zeit verging wie im Flug. Und jetzt heißt es üben üben üben.
...
intgodi

Internationales Fest mit Gottesdienst und Essen

Am Sonntag den 26. September war es wieder soweit: Lilli Asfaw begrüßte im vollbesetzten Gemeindesaal die zahlreichen Besucher zum 5. Internationalen Gottesdienst. Nach Gebeten in englischer und arabischer Sprache führte ein gemischtes Musiker- und Sänger-Team aus der deutschen sowie der arabischen Gemeinde in den Lobpreis. Es war berührend in Deutsch, Englisch und Arabisch Gott zu loben. Pastor Karsten Maul nahm die Zuhörer in seiner Predigt mit in die Welt von Abraham. Es wurde deutlich, dass der "Vater des Glaubens" auch seine Probleme mit Glauben und Gott vertrauen hatte. Wie Abraham dürfen auch wir heute uns an Gott im Glauben hängen und aus seiner Güte leben. Ein buntes Stimmen- und Sprachengemisch ertönte in den nachfolgenden Gebetsgruppen durch den Saal. Bewegende Lebensberichte und ein arabischer Lobpreis mit Suha Sittu und ihrem Team beendeten den Gottesdienst mit dem Lob Gottes. Danach lud die arabische Gemeinde zum internationalen Fest mit vielen Köstlichkeiten ein. Lange noch wurde auf der Terrasse die Gemeinschaft und der gegenseitige Austausch genossen. Ein herzliches Danke all den zahlreichen Helfern und Mitarbeitern, die Gottesdienst und Fest möglich gemacht haben. Und ein großes Danke an unseren großen Herrn Jesus, der uns verbindet und im Miteinander so reich beschenkt.




intgodi

Internationaler Gottesdienst


Ungewohnte Töne klangen um Sonntag, den 11. Juli um 18 Uhr aus dem Gemeindehaus. Gebete in Arabisch, Amharisch, Englisch und in Hebräisch stiegen zum Vater im Himmel empor. Der vierte Internationale Gottesdienst in unserer FeG PF fand statt. In Liedern wurde in Lingala, Deutsch und Englisch Gott gelobt. Jared gab uns gute Neuigkeiten aus der Bibel in Englisch weiter und wurde von Guido ins Deutsch und von Amgad ins Arabische übersetzt. Lilli hatte die Besucher zu Beginn begrüßt und am Ende eine Reihe von Infos weitergegeben. Der nächste Internationale Gottesdienst soll am 26. September um 18 Uhr stattfinden. Save the date! Ach übrigens: In Youtube könnt ihr euch den Gottesdienst anschauen.

enzgodi 

OUTDOOR GOTTESDIENST

Letzten Sonntag, am 18. Juli, fand unser Gottesdienst im Biergarten des Enzauenparks statt. Silas führte durch den Outdoor-Gottesdienst und begrüßte Gäste, Freunde und Gemeindemitglieder herzlich. Ein besonderes Highlight gleich zu Beginn war die Segnung von drei Kindern und die schönen Lieder wie z.B. "Bärenstark" und das Segenslied. Pastor Karsten ging in seiner Predigt mit dem Psalm 131 auf Pilgerwanderung und führte durch zwei Etappen zum Ziel: Wie ein gestilltes Kind beim liebenden Gott zu tiefer Ruhe zu finden. Die nächsten Gottesdienste finden wieder wie üblich um 10:30 Uhr im Gemeindehaus in der Östlichen 39 statt.

mornpuls

Morgenimpuls

Gemeinsam in den Tag mit einem biblischen Morgenimpuls zu starten. Das konnten wir letzte Woche vom 12. Bis zum 17. Juli erleben.
Fünf Leute gaben uns an sechs Tagen jeweils von 6:30 bis 6:45 Uhr einen kurzen Impuls zu Bibeltexten aus dem 1.Korintherbrief weiter.
Es gab kurze Gedankenaustausche und gemeinsames Gebet und dann jeder gestärkt in den Tag. Danke, Harald, dass du das wieder organisiert hast!

_____________________________________________________________________________________

...
Chronik 2019