• upload/Hauptbild_ueber uns.jpg

Über uns

Wir sind eine "bunte" Gemeinde. Bunt und vielfältig durch Menschen aus verschiedenen Kulturen.

Migranten und junge Menschen liegen uns besonders am Herzen. So werden wir immer mehr eine internationale Gemeinde bei der Jesus Christus im Mittelpunkt steht.

Unsere Gottesdienste bieten wir wöchentlich um 10:30 Uhr in Deutsch und um 14:00 Uhr in arabischer Sprache an. Ab und zu feiern wir internationale Gottesdienste mit Beiträgen in Englisch und andern Sprachen.

Unsere Freie evangelische Gemeinde Pforzheim wurde 1986 aus verschiedenen Pforzheimer christlichen Jugendarbeiten heraus gegründet. Seit 1997 feiern wir in unserem Gemeindezentrum in der "Östlichen 39" in Pforzheim unsere Gottesdienste. Außerdem bieten wir zahlreiche Kleingruppen für Erwachsene und Kinder wie z.B. unsere Pfadfinder oder die Hausaufgabenhilfe für Kinder aus der Umgebung an.

Unsere Gemeinde gehört mit ca. 500 anderen Gemeinden zum deutschlandweiten Bund Freier evangelischer Gemeinden, der eine Körperschaft des öffentlichen Rechts (KdöR) mit Sitz in Witten/Ruhr ist. Die Zusammenarbeit mit anderen Christen in der Deutschen Evangelischen Allianz, in der Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF) sowie in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Deutschland ist uns wichtig.

Das apostolische Glaubensbekenntnis fasst unsere Glaubensüberzeugungen zusammen. Wir sind überzeugt, dass Jesus Christus der einzige Weg zu Gott ist. Entscheidend dabei ist nicht  die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Kirche oder Gruppe, sondern der Glaube, dass Jesus Christus für unsere Sünden gestorben ist, uns von unserer Schuld erlöst hat und zu einem befreiten Leben befähigen will. Wir verstehen uns als Teil der Gemeinschaft aller Christen, unabhängig von konfessionellen Prägungen.

About us

We are a "colorful" and diverse church with our focus on Jesus Christ. Our people come from increasingly different cultures, and our hearts hold a special place for  migrants and young people.

We meet together weekly at 10:30 am in German and at 2:00 pm in Arabic. From time to time we hold international church services with contributions in English and other languages.

Free Evangelical Church of Pforzheim was founded in 1986. Members from various Christian youth ministries in Pforzheim were our founding members. Since 1997, we've held our services in our community center in the "Östliche 39" in Pforzheim. We also offer numerous small groups for adults and children, such as scouts and homework help for local children.

Together with about 500 others, our congregation belongs to the Germany-wide Federation of Free Evangelical Congregations, which is a public corporation (KdöR) headquartered in Witten/Ruhr. Cooperation with other Christians in the German Evangelical Alliance, the Association of Free Evangelical Churches (VEF), and the Association of Christian Churches (ACK) in Germany is important to us.

The Apostles' Creed summarizes our core beliefs, which can be stated like this: We are convinced that Jesus Christ is the only way to God. The decisive factor is not membership in a particular church or group, but the belief that Jesus Christ died for our sins, redeemed us from our guilt, and wants to enable us to live a liberated life. We see ourselves as part of the true church consisting of all Christians, regardless of denominational character.